Samstag, 7. September 2013

[MINI-REZENSION] "Abendruh" (Band 10)

Cover
Quelle: Randomhouse
Die Autorin
So gekonnt wie Tess Gerritsen vereint niemand erzählerische Raffinesse mit medizinischer Detailgenauigkeit und psychologischer Glaubwürdigkeit der Figuren. Bevor sie mit dem Schreiben begann, war die Autorin selbst erfolgreiche Ärztin. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit Die Chirurgin. Tess Gerritsen lebt mit ihrer Familie in Maine.
 
*Produktinformation*
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Limes Verlag (26. April 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 380902578X
ISBN-13: 978-3809025788
Originaltitel: 
Last to Die
Größe und/oder Gewicht: 22 x 14,2 x 3,8 cm

Leseprobe
Quelle: bic-media.com  *lies mich*
  

 
Alle, die diese Serie noch lesen möchten und die Vorgängerbände nicht kennen, sollten an dieser Stelle lieber nicht weiter lesen!
 
Die Geschichte...
"Abendruh" ist ein besonderes Internat in Maine, das sehr abgeschieden liegt. Dort finden Jugendliche, die die einzigen Überlebenden furchtbarer Familientragödien sind, Zuflucht und Sicherheit. Maura befindet sich in "Abendruh", um den 16-jährigen Julian (der ihr in Band 9 das Leben gerettet hat) zu besuchen, der dort zur Schule geht. Kurz nach ihrer Ankunft erhält die Rechtsmedizinerin einen Anruf von Jane Rizzoli, dass auf den 14-jährigen Teddy Clock, der den Tod seiner Familie und seiner Pflegefamilie überlebt hat, ein weiterer Anschlag verübt wurde. Die Polizistin, die zu Teddy eine Verbindung aufgebaut hat, bringt den traumatisierten Jungen selbst nach Maine und hofft, dass er nun etwas zur Ruhe kommt. Doch obwohl das Schulgelände sehr gut gesichert ist, ereignen sich in "Abendruh" so beängstigende Vorfälle, dass die Bewohner und ihre Gäste um ihr Leben bangen müssen...

Meine kurze Meinung:

Kauf-/Lesegrund: Als Fan dieser Buchreihe musste ich natürlich auch den neuesten Band lesen.


Handlungsschauplatz: Boston und Maine, Neuengland, USA

Hauptpersonen: Jane Rizzoli arbeitet als Detective beim Boston PD und bringt sich mit ihrer impulsiven Art oft in Gefahr, was ihrem Ehemann Dean Gabriel gar nicht gefällt, denn schließlich haben sie eine gemeinsame Tochter - die 2-jährige Regina. Die Ermittlerin der Mordkommission hat nicht nur mit einem grausamen Fall zu tun, sondern muss sich auch noch damit herumschlagen, dass ihre Mutter Janes Kollegen Korsak heiraten will. Die unterkühlt wirkende Rechtsmedizinerin Maura Isles ist nach dem Dilemma mit Pater Daniel Brophy wieder Single und konzentriert sich auf ihre Beziehung zu ihrem Lebensretter und Ziehsohn Julian, der von Mauras Bekannten Anthony Sansone in dem Internat "Abendruh" untergebracht wurde.

Die unterschiedlichen Hauptpersonen sind mir nach nunmehr 10 Bänden ans Herz gewachsen, sie haben sich über die Jahre ansprechend weiterentwickelt und man erfährt hier einiges über ihr Privatleben. Jane und Maura sind facettenreiche, authentische Persönlichkeiten mit liebenswerten Macken, Ecken & Kanten.
 
Nebenfiguren: Wir treffen auf alte Bekannte wie Janes Kollegen Barry Frost und Vince Korsak, Janes quirlige Familie, Professor Anthony Sansone und Julian Perkins, aber auch auf einige neue Nebencharaktere, die allesamt gut gezeichnete Persönlichkeiten sind.

Romanidee: Reizvolle Grundidee, die hervorragend umgesetzt wurde.

Erzählperspektiven: Neben den Haupterzählerinnen Maura Isles und Jane Rizzoli schildern auch andere Figuren die rasanten Geschehnisse aus ihrem jeweiligen Blickwinkel.

Handlung: "Abendruh" birgt eine höchst spannende & abwechslungsreiche Geschichte mit verschiedenen Handlungssträngen und Erzählperspektiven, vielen unerwarteten Wendungen und geschickt gelegten falschen Fährten, die in ein höchst überraschendes Finale gipfeln.

Schreibstil & Co:  Die fesselnde Schreibweise von Tess Gerritsen, lebendige Schauplatzbeschreibungen und eine ausdrucksstarke Sprache runden die Story ab.
 
FAZIT:
"Abendruh" hat mich nach dem etwas schwächeren Vorgängerband positiv überrascht, denn der Bestseller-Autorin fällt auch nach so vielen Bänden immer wieder etwas Neues ein. Der 10. Rizzoli & Isles-Thriller wartet mit einem wirklich gelungenen Plot samt durchgehenden Spannungsbogen, sympathischen Hauptpersonen mit Potential und einem Schreibstil auf, so dass man nur so durch die 416 Seiten fliegt. Dafür vergebe ich mitreißende 5 (von 5) Punkte und freue mich auf eine ebenso gelungene Fortsetzung.

 

1 Kommentar:

  1. Ich werde mir demnächst den neunten Band kaufen, wenn dieser als TB erscheint und dann auch "Abendruh" lesen. Mir persönlich haben Band 7 & 8 gut gefallen und ich werde mich von "Grabesstille" überraschen lassen. "Blutmale" hatte mich damals auch nicht vollkommen überzeugen können - grundsätzlich mag ich die Reihe aber sehr gerne, da die Charaktere, die Handlungen, die Hintergründe sehr gut miteinander in der Geschichte verwoben sind.

    Freue mich nach deiner kurzen Rezi aber schon auf Band 10!
    Liebe Grüße,
    Patricia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine