Freitag, 25. Juli 2014

[MINI-REZENSION] "Blessed - Für dich will ich leben"

Cover
Quelle: Susanna Ernst
Die Autorin
Susanna Ernst wurde 1980 als Nesthäkchen einer großen Familie in Bonn geboren.  Seit ihrer Grundschulzeit schreibt Susanna Geschichten. Von ihrem sechzehnten Lebensjahr an leitete sie bis 2012 eine eigene Musicalgruppe, schrieb die Skripte für die Bühnenaufführungen, führte bei den Stücken Regie und gab Schauspielunterricht. Außerdem zeichnet die gelernte Bankkauffrau und zweifache Mutter gerne Portraits, malt und gestaltet Bühnenbilder für Theaterveranstaltungen. Das Schreiben ist jedoch ihre Lieblingsbeschäftigung für stille Stunden, wenn sie ihren Gedanken und Ideen freien Lauf lassen will. Ihr Credo: Schreiben befreit!
 
*Produktinformation*
Taschenbuch: 490 Seiten
Sprache: DeutschVerlag: Oldigor Verlag; Auflage: 1., verb. Aufl. (21. November 2013)
ISBN-10: 3943697754 / ISBN-13: 978-3943697759
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 17 Jahre

Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 12,6 x 3 cm

Leseprobe
Quelle: susanna-ernst.com  *lies mich*


Die Geschichte...
Da ihr Vater ein lukratives Jobangebot bekommen hat, mussten auch Emily und ihr Bruder Jason von England nach Amerika ziehen. In der kalifornischen Kleinstadt Little Rose ist alles ganz anders als in Großbritannien und die schüchterne 17-jährige Schülerin hofft, dass sich im neuen Schuljahr alles verbessert und sie nun nicht mehr im Rampenlicht steht. Dieser Wunsch wird ihr erfüllt, als die Zwillinge Adrian und Lucy wieder in ihre alte Schule zurückkehren und nun im Mittelpunkt stehen, nur ihr jähzorniger Adoptivbruder Noah ist ganz anders als die netten Zwillinge, denn Noah möchte anscheinend niemanden an sich heranlassen. Emily fühlt sind von dem rätselhaften Noah unwiderstehlich angezogen und möchte herausfinden, warum er sich von den anderen Menschen so abschottet und welches Geheimnis er verbirgt...

Meine Meinung in Kurzform:
Kauf-/Lesegrund: War eine Empfehlung der lieben Sandra von Buchzeiten

Reihe: Nein, Einzelbuch

Handlungsschauplatz: Die Kleinstadt Little Rose in Los Angeles, USA

Handlungsdauer: Die Story beginnt zu Schulbeginn und dauert ein paar Monate.

Hauptpersonen: Emily Rossberg, 17, ist trotz ihrer  hellen Haut und der krausen Haare hübsch, obwohl sie das selber nicht immer findet. Die Schülerin ist mit ihrem Vater David und ihrem Bruder Jason wegen eines Filmprojekts ihres Vaters nach L.A. gezogen und fühlt sich als "Neue" nicht ganz wohl. Doch ihre Ängste sind unbegründet, denn im neuen Schuljahr stehen die Zwillinge Lucy und Adrian sowie ihr unbeherrschter Adoptivbruder, der 18-jährige Noah Franklin, im Mittelpunkt, denn die Franklins sind von Frankreich wieder nach Kalifornien gezogen. Der gutaussehende Noah mit den türkisfarbenen Augen ist unnahbar, unangepasst und unter den Schülern nicht sehr beliebt. Doch Emily möchte wissen, was sich unter Noahs rauer Schale verbirgt... Emily und Noah sind sehr unterschiedliche und interessante Protagonisten mit vielen Facetten. Während Noah sehr geheimnisvoll wirkt, schließt man die liebenswerte Emily schnell ins Herz.

Nebenfiguren: Emilys beste Freundin Kathy, ihr vielbeschäftigter Vater, ihr älterer Bruder Jason (der sich für unwiderstehlich hält und Emily gern das Kochen überlässt) und die außergewöhnliche Familie Franklin (die in einem wundervollen Haus wohnt) sind reizvolle Persönlichkeiten, die sich wunderbar in die Handlung einfügen.

Romanidee: Faszinierende Grundidee, die einige Fantasy/Mystery-Elemente gepaart mit Romantik enthält und hervorragend umgesetzt wurde.

Erzählperspektiven: Ich-Erzählerin Emily erzählt vorwiegend die turbulenten Geschehnisse aus ihrer Sicht, zwischendurch schildert Noah (in kursiver Schrift) über die Ereignisse. Dabei lassen uns beide Protagonisten an ihren Eindrücken und Gefühlen teilhaben.

Handlung: Unterhaltsame & abwechslungsreiche Geschichte mit einigen ausgeschmückten Schilderungen (die mich eigenartigerweise überhaupt nicht stören), vollgepackt mit vielen Emotionen, Irrwegen und Überraschungen. Die Story ist weder schnulzig noch kitschig und man ahnt lange Zeit auch nicht, wohin uns die Geschichte rund um Emily und Noah führt.

Schreibstil & Co:  Abgerundet wird "Blessed" durch den locker-leichten Schreibstil, die jugendliche Sprache und die amüsanten Wortgefechte, weshalb man förmlich durch die Seiten fliegt. Apropos Seiten: Laut Produktinformation sollte dieser Roman 490 Seiten lang sein, meine Ausgabe umfasst inkl. Danksagung allerdings 522 Seiten.

FAZIT:
Susanna Ernst hat mich bereits mit "Deine Seele in mir" begeistert und obwohl man die beiden Romane nicht vergleichen kann, so schafft es auch "Blessed - Für dich will ich leben" zu verzaubern. "Blessed - Für dich will ich leben" ist eine besondere Liebesgeschichte mit etwas Mystery und dank des fantasievollen Plots, der sympathischen Emily & der ausdrucksstarken Schreibweise wundervoll zu lesen. Dieser Jugendroman von Susanna Ernst wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und so vergebe ich zauberhafte 5 (von 5) Punkte.
 



1 Kommentar:

  1. Das Cover ist richtig schön *-* Sonst habe ich von dem Buch noch nie etwas gehört :o
    Lg Denise ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine