Sonntag, 4. Januar 2015

[MINI-REZENSION] "Nur Liebe ist schöner"

Cover
Quelle: dotbooks
Die Autorin
Hinter dem Pseudonym Rebecca Fischer verbirgt sich die erfolgreiche Autorin Gabriella Engelmann. Sie lebt als freie Autorin in Hamburg, schreibt Romane (unter anderem den Sylt-Roman „Inselzauber”), Kinder- und Jugendbücher und arbeitet als Literaturscout für Agenturen.

*Produktinformation*
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 673 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 305 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3453354109
Verlag: dotbooks Verlag; Auflage: 1 (28. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ASIN: B00N7LERLC

Leseprobe
Quelle: dotbooks.de  *lies mich*



Die Geschichte...
Kein Glück in der Liebe - das verbindet die Freundinnen Nelly, Inka und Tinette. Nelly schreibt unter einem Pseudonym kitschige Liebesromane und ist auch im wahren Leben sehr romantisch veranlagt, Hochzeitsplanerin Inka führt gern nicht funktionierende Fernbeziehungen und die attraktive Tinette fährt auf Männer ab, die die bereits vergeben sind. Und wenn es mal wieder nicht geklappt hat, sich die Freundinnen füreinander da und verteilen bei Kleeblatt-Pizzen gute Ratschläge für die Männersuche. Da ist nur Liebe noch schöner...

Meine Meinung in Kurzfassung:
Kauf-/Lesegrund: Da ich alle Bücher von Gabriella Engelmann lese, habe ich mir auch "Nur Liebe ist schöner" zugelegt und "dank" des veränderten Titels und Covers nicht geschnallt, dass ich das Buch eigentlich schon habe, was mich ärgert. 


Achtung: Dieses eBook ist bereits 2011 unter dem Titel "Nur lieben ist schöner" unter dem Pseudonym Rebecca Fischer erschienen!

Reihe: Nein, Einzelbuch

Handlungsschauplatz: Der Schauplatz wurde nach Hamburg verlegt und wartet mit lebendigen Orts- und Schauplatzbeschreibungen auf.

Handlungsdauer: Die Handlung beginnt im Frühsommer und umspannt mehrere Wochen.

Hauptpersonen: Nelly Sander ist 35 Jahre jung und arbeitet seit Jahren erfolgreich als Autorin von Herzblatt-Liebesromanen, bis sie eines Tages von einer Schreibblockade überfallen wird, die sich einfach legt. In dieser Phase trifft die hoffnungslose Romantikerin zuerst auf ihre Kindergartenliebe Ben und kurz darauf auf den wohlerzogenen Wolfhard Leander von Sandersdorf - ist vielleicht einer davon ihr lang ersehnter Traumprinz? Und auch ihre Freundinnen warten auf Mr. Right. Die ehemalige Psychologin und Paartherapeutin Inka arbeitet nun als freiberufliche Hochzeitsplanerin, doch ihre (Fern-)Beziehungen sind nie von langer Dauer und die hübsche Künstleragentur-Mitarbeiter Tinette fühlt sich nur zu verheirateten/vergebenen Männern hingezogen, was nie gut endet. Nelly, Ina und Tinette sind unterschiedliche und sympathische Protagonisten mit allerlei Problemen und Macken, die man schnell ins Herz schließt. Allerdings wirken die Freundinnen für Mittdreißigerinnen stellenweise etwas naiv.

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie Nellys Lektorin Dr. Lydia Fuchs und diverse Männer fügen sich gut in die Handlung ein.

Romanidee: Nicht ganz neue Grundidee (Freundinnen auf der Suche nach der wahren Liebe), die ansprechend umgesetzt wurde.

Erzählperspektive: Ich-Erzählerin Nelly schildert mit viel Humor die turbulenten Geschehnisse und lässt uns an ihrem Gefühlschaos teilhaben.
Handlung: Kurzweilige Geschichte rund um 3 Freundinnen, die mit einer gewissen Vorhersehbarkeit und ein paar klischeehaften Stellen,  aber auch mit einigen unterhaltsamen Wirrungen und Überraschungen versehen wurde. Leider endet die Story etwas abrupt und lässt mich etwas verwirrt zurück.

Schreibstil & Co:  Abgerundet wird "Nur Liebe ist schöner" durch die locker-leichte Schreibweise mit erfrischendem Wortwitz, die angenehme Sprache und die Kapitel in angenehmer Länge.

FAZIT:
"Nur Liebe ist schöner / Nur lieben ist schöner" birgt eine amüsante Geschichte über eine besondere Frauenfreundschaft und die Suche nach dem Mann fürs Leben, ist für mich jedoch nicht der allerbeste Roman von Gabriella Engelmann (und ich habe alle ihrer Romane gelesen), weshalb dieses Werk "nur" 4 (von 5) Punkte erhält.
 

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine