Sonntag, 26. Juni 2016

[MINI-REZENSION] "Komm in meine Arme"

Cover

Komm in meine Arme
Quelle: Random House
Die Autorin
Sabine Zett schreibt sowohl humorvolle Kinder- und Jugendbücher als auch unterhaltsame Frauenromane, Kolumnen, Drehbücher und Songs. Mit ihrer vielfach ausgezeichneten und in mehrere Sprachen übersetzen "Hugo"-Buchreihe eroberte sie nicht nur die Herzen von kleinen und großen Lesern, sondern auch die SPIEGEL-Bestsellerliste.
 
*Produktinformation*
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (16. Mai 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734103010
ISBN-13: 978-3734103018
Größe und/oder Gewicht: 12,1 x 3 x 18,8 cm
 


Leseprobe
Quelle: randomhouse.de  *lies mich*
 


Die Geschichte...
Die geschiedene und alleinerziehende Mutter Helen arbeitet unter anderem bei einer Lokalzeitung und betreut dort als Psychodoc unter dem Pseudonym Dr. Gabriel den Kummerkasten. Einer der Leserbriefe hat es Helen besonders angetan, denn eine gewisse Chiara, die bisher kein Glück mit Männern hatte, möchte es wissen: Mithilfe verschiedener Kurse möchte sie sich Kenntnisse rund um Etikette, Golf & Co aneignen, um sich damit einen wohlhabenden Mann zu angeln. Helens Chefredakteur gefällt diese Idee so gut, weshalb sie darüber einen Artikel schreiben soll - mit Aussicht auf einen festen Redakteursposten. Das lässt sich Helen nicht zweimal sagen und so führen sie ihre Recherchen, wie man sich am besten einen Millionär angelt, zu den Tummelplätzen der Reichen und Schönen...

Meine Meinung in Kurzfassung:
Kauf-/Lesegrund: Da ich die Bücher von Sabine Zett mag, wollte ich diesen Roman unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht.
 
Handlungsschauplatz: Als Schauplatz dient vorwiegend eine (nicht näher benannte) deutsche Kleinstadt und Umgebung.

Handlungsdauer: Die Handlungsdauer umfasst mehrere Monate.

Hauptperson: Helen Lindner ist schätzungsweise Mitte 30, seit ihrer Scheidung von Stefan Single und Mutter der 15-jährigen Ronja. Die freiberufliche Journalistin hält sich mit verschiedenen Job über Wasser und gibt unter anderem als Kummerkasten-Guru Dr. Gabriel in einer Zeitschrift gute Ratschläge. Ein Leserbrief stellt ihr Leben kurzzeitig auf den Kopf, denn Helen soll recherchieren, ob es wirklich so einfach ist, sich einen reichen Mann zu angeln... Helen ist eine total sympathische, facettenreiche und interessante Protagonistin, die man einfach mögen muss.

Nebenfiguren: Die mitwirkenden Nebencharaktere wie Helens Tochter Ronja Lindner (die 15-jährige ist ein richtiger Teenager inkl. aller Probleme und ebenfalls sehr sympathisch, allerdings nervt der Spitzname "Räuber" ein wenig - wer nennt sein Kind schon Räuber?), Ronjas Vater und Helens Ex-Mann Stefan Lindner (er hat ständig wechselnde Freundin und mischt sich gern bei seiner Ex-Familie ein), Bernadette (Helens hochschwangere Cousine ist von der Millionärs-Idee völlig begeistert und versorgt Helen mit Ideen und guten Tipps) und Theo Fontane (der gutaussehende Großbäckerei-Besitzer ist ein langjähriger Freund, für den Helen die Pressearbeit macht) bleiben bis auf Ronja und Bernadette ein wenig farblos, fügen sich aber dennoch gut ins Geschehen ein.

Romanidee: Nette Grundidee, die mit einer gelungenen Umsetzung punktet.

Erzählperspektive: Ich-Erzählerin Helen schildert die ereignisreichen Begebenheiten aus ihrem Blickwinkel und gewährt uns dabei einen tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Zu Beginn jedes Kapitels findet sich ein Leserbrief an Dr. Gabriel bzw. die passende Antwort, was für Abwechslung sorgt.

Handlung:  "Komm in meine Arme" wartet mit einer humorvollen & vergnüglichen Story vollgepackt mit allerlei Wirrungen, Turbulenzen & Stolpersteinen auf, die mir leider nicht ganz so gut wie die beiden vorherigen Bücher der Autorin gefallen hat. Denn der Plot enthält ein paar klitzekleine Längen und ein paar vorhersehbaren bzw. klischeehaften Stellen, die aber nicht allzu sehr stören.
 
Schreibstil & Co: Abgerundet wird der Roman durch die locker-leichte Schreibweise mit viel Wortwitz, amüsanten Dialogen und einer abwechslungsreichen Sprache (vor allem die Jugendsprache von Ronja hat mich oft zum Lachen gebracht).


FAZIT:
"Komm in meine Arme" ist mein nunmehr dritter Roman von Sabine Zett, mit dem ich mich ein paar Stunden lang köstlich amüsiert habe. Ausgestattet mit einem abwechslungsreichen Plot gepaart mit witzigen Szenen & allerlei Irrwegen auf der Suche nach einem Millionär, der reizvollen Protagonistin Helen sowie einem ausdrucksstarken Schreibstil sorgt "Komm in meine Arme"  trotz klitzekleiner Mankos für kurzweilige Unterhaltung und erhält deshalb von mir wundervolle 4 (von 5) Punkte.
 

1 Kommentar:

  1. HI!
    Eine sehr schöne Rezension. Ich mag die Autorin auch sehr gerne.
    Lg Sonja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine